Geschichte Kompetenter Partner seit 1965:
Die Letrona AG in Friltschen / Thurgau

Die Letrona AG wurde 1965 in Friltschen / Kanton Thurgau gegründet und hat sich in den vergangenen 50 Jahren zum kompetenten Partner für anspruchsvolle Projekte in der Fertigungstechnik, in der Sicherheitstechnik, in der Gehäusetechnik sowie im Mast- und Stahlbau entwickelt. Ein breites Sortiment an Standardprodukten wird um kundenindividuelle, massgeschneiderte Lösungen ergänzt.

2015
50 Jahre Letrona AG
2014
Schulungszentrum Sicherheitstechnik eröffnet

Das moderne Schulungszentrum wird eröffnet und bietet neue Ausbildungsmöglichkeiten in der Sicherheitstechnik.

2009
Erfolgreiche Übernahme

PS Holding AG (Peter Schütz) übernimmt die Letrona AG.

2008
Inbetriebnahme TruLaser 5040

Die Anforderungen im Bereich Fertigungstechnik steigen; die Letrona AG hat auf neue Marktbedürfnisse reagiert und eine hochmoderne Laseranlage in Betrieb genommen: den TruLaser 5040.

2007
Ausbau des Schulungszentrums

Der Bedarf an Schulungen rund um die Sicherheitsausrüstungen von Söll, deren Generalvertretung die Letrona AG betreut, ist ständig gestiegen und hat zusätzliche Ressourcen beansprucht. Dem wurde mit einem Ausbau des Schulungszentrums Rechnung getragen.

2005
Integration des Standorts Rümlang

Die örtliche Trennung der Betriebsstätten wurde aufgehoben und Anlagen und Mitarbeitende des Standorts Rümlang wurden ins Mutterhaus in Friltschen integriert. Die Liegenschaft an der Riedackerstrasse 17 in Rümlang wurde verkauft.

2002
Gründung der Letrona Polska GmbH

37 Jahre nach den Anfängen des Unternehmens konnte mit der Gründung der Letrona Polska GmbH ein weiterer Meilenstein gesetzt werden. Im Zuge dieser Weiterentwicklung wurde der Bürotrakt aufgestockt und die Abteilungen Konstruktion und Entwicklungen wurden zusammengelegt.

1999
Fusion von Letrona AG und Wicker-Bürki AG

Die Fusion der Letrona AG mit der Wicker-Bürki AG in Rümlang war der nächste konsequente Schritt.

1998
Neuer Geschäftsbereich «Elektrotechnik»

Mit der «Elektrotechnik» wurde ein weiterer interessanter Geschäftsbereich von der Firma Baumann-Kölliker AG übernommen und in Rümlang angesiedelt.

1994
Übernahme Wicker-Bürki AG

Eine weitere Stärkung brachte die Übernahme der Firma Wicker-Bürki AG in Rümlang: Sie wurde als Tochtergesellschaft am Standort Rümlang weiter geführt.

1993
Diversifikation des Angebots

Mit der Übernahme des Bereichs «T + T-Schränke» von der Firma Baumann-Kölliker AG in Zürich wurde die Angebotspalette weiter diversifiziert.

1991
Neue Produktionshalle

Kurze Zeit später wurde eine zusätzliche Produktionshalle «2 Ost» notwendig.

1990
Bedarf an weiteren Lagerflächen

Zusätzliche Lagerfläche musste geschaffen werden; gleichzeitig wurde die Durchfahrt zwischen der Produktionshalle 1 Ost und der Lagerhalle Süd überdacht.

1989
Stetig steigende Nachfrage

Ein weiterer Neubau wird notwendig, um der stetig steigenden Nachfrage gerecht werden zu können: die Produktionshalle 1 Ost mit Hochregallager entsteht. Zusätzlich wurden der Lagerplatz Ost und die Durchfahrtsstrasse ausgebaut. Die Beschichtungsanlage hatte ausgedient und wurde demontiert, was weitere Kapazitäten frei setzte, die im Zuge der Umorganisation der Produktionsabläufe dringend benötigt wurden.

1985
Wechsel der Inhaber

Die Inhaberfamilie verkauft ihr Unternehmen an die INNOBET AG.

1984
Neubau Lagerhalle Süd

Mit dem Neubau der Lagerhalle Süd werden weitere, notwendige Raumkapazitäten geschaffen.

1981
Generalvertretung für die Firma Söll

Übernahme der Generalvertretung für das gesamte Sortiment der Firma Söll GmbH in Hof (Deutschland).

1977
Neuer Name: Letrona AG

Zwölf Jahre nach der Firmengründung wird das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und erhält den Namen Letrona AG.

1975
Nächste Ausbauschritte

Ein neuer Bürotrakt und eine erweiterte Produktionshalle West sind nur drei Jahre später die nächsten Ausbauschritte. Ausserdem wurde eine Pulver-Beschichtungsanlage installiert. Hier ist heute die Fertigungstechnik angesiedelt.

1972
Neue Produktionshalle

Sieben Jahre später baut das Unternehmerpaar an derselben Strasse in Friltschen eine neue Produktionshalle und richtet eine mechanische Werkstatt ein. In diesem Gebäudeteil ist noch heute die Schlosserei untergebracht.

1965
Anfang in Friltschen

Gabriele und Konrad Lenzinger aus Kloten gründen die Einzelfirma Konrad Lenzinger und richten in der ehemaligen Schuhfabrik an der Dorfstrasse in Friltschen ihre erste Produktionsstätte ein.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.